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Füreinander. Miteinander.

Wir sind weiterhin für Sie da – nur anders

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Corona kompakt – aktuelle Informationen Ihrer Sparkasse.

Stand: 02.04.2020

Wichtige Hinweise

Corona kompakt – aktuelle Infos Ihrer Stadtsparkasse Wedel

Aufgrund der aktuellen Situation sind viele Menschen verunsichert. Viele machen sich Gedanken über die Bargeldversorgung oder ob sie weiterhin beraten werden können. Ihre Sparkasse ist trotz Einschränkungen weiterhin für Sie da. Informieren Sie sich hier über die aktuelle Entwicklung.

Auswirkungen der allgemeinen Ausgangsbeschränkungen

Der Besuch von Sparkassen-Filialen ist auch unter den Bedingungen der aktuellen Ausgangsbeschränkungen möglich. Allerdings kann es zu Einschränkungen im Publikums­verkehr kommen.

Haben Sie bitte dafür Verständnis, dass wir zum Schutz Ihrer und unserer Gesundheit gegebenenfalls Sicherheits­vorkehrungen treffen.

Bitte beachten Sie vor einem beabsichtigten Filial-Besuch die aktuellen Hinweise auf dieser Webseite.

Aktueller Hinweis zum Monatsende  

Im Vorgriff auf den nun anstehenden Monatswechsel, der traditionell für eine besonders hohe Kundenfrequenz sorgt, bitten wir unsere Kunden darum, diese Besuche in der Hauptstelle, Gorch-Fock-Str. 2 möglichst auf die gesamte nächste und auch auf die darauf folgende Woche zu verteilen. Dadurch kann dann gewährleistet werden, dass immer ein ausreichender Abstand für Kunden in der Hauptstelle gewahrt werden kann und somit Zugangsbeschränkungen vermieden werden können.

Bargeld

In unseren Selbstbedienungs­bereichen stehen Ihnen unsere Bargeld­automaten wie gewohnt zur Verfügung. Sollten Sie größere Bargeld­abhebungen wünschen, bitten wir Sie, die Summe unter der Telefonnummer 04103 966-966 vorzubestellen und in unserer Kasse in der Geschäftsstelle Gorch-Fock-Straße abzuholen.

Die Stadtsparkasse Wedel wird auch weiterhin alles dafür tun, den störungsfreien Geschäftsbetrieb zu garantieren, dazu gehört auch die Versorgung mit Münzen und Hartgeld. Wir bitten aber um Verständnis, dass aufgrund der erforderlichen Personalreduktion vor Ort, Münzeinzahlungen gerne entgegengenommen werden, die Gutschrift aber bis zu 2 Tagen später erfolgen kann. Eine sofortige Zählung und Einzahlung kann unter den gegebenen Umständen nicht immer sichergestellt werden.  

Geschäftsstelle Gorch-Fock-Straße bleibt geöffnet

Öffnungszeiten

Montag: 09:00 bis 16:00 Uhr
Dienstag: 09:00 bis 18:00 Uhr
Mittwoch: 09:00 bis 16:00 Uhr
Donnerstag: 09:00 bis 18:00 Uhr
Freitag: 09:00 bis 16:00 Uhr

Kassenzeiten

Die Kasse in der Geschäftsstelle Gorch-Fock-Str. ist von montags bis freitags in der Zeit von 09:00 Uhr bis 12:00 Uhr geöffnet sowie montags und freitags von 14.00 - 16:00 Uhr und  dienstags und donnerstags zwischen 14:00 Uhr und 18:00 Uhr. Mittwochnachmittag bleibt die Kasse geschlossen.

Aktuelle Sicherheitsmaßnahmen

Um den größtmöglichen Schutz für Sie und unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei notwendigen Bankgeschäften zu bieten, haben wir folgende Sicherheitsmaßnahmen umgesetzt:

  • Für alle Anfragen in der Geschäftsstelle wenden Sie sich bitte an die Servicemitarbeiter in der Kasse.
  • Rechts - neben der gewohnten Kasse - haben wir die Diskretionskasse geöffnet. Hier erhalten Sie Bargeld, Sorten und Edelmetalle.
  • Wir bitten Sie den empfohlenen Sicherheitsabstand von 1 – 2 Metern zu anderen Personen einzuhalten. Im Kassenbereich haben wir dafür Klebestreifen auf dem Boden angebracht.
  • Wir bitten um Verständnis, dass wir auf das Handeschütteln verzichten. Wir begrüßen Sie mit einem Lächeln.
  • Die Bereiche des Vermögensmanagement, Immobilien- und Firmenkundenzentrums sind abgesperrt. Bitte nehmen Sie telefonischen Kontakt zu Ihrem Berater auf oder vereinbaren Sie einen Termin unter 04103/966-966.

Die folgende Geschäftsstelle hat geschlossen: 

  • Geschäftsstelle Rissener Straße im famila-Markt

Hinweis: Die Selbstbedienungsgeräte wie Geldautomaten und Kontoauszugsdrucker bleiben in der Geschäftsstelle Rissener Straße und am Servicepunkt Moorweg alle einsatzbereit. 

Kontakt

Für Ihre Fragen stehen wir Ihnen unter den folgenden Kontaktmöglichkeiten zur Verfügung:

  • telefonisch unter 04103/966-966 (Montag, Mittwoch, Freitag: 9.00 bis 16:00 Uhr und Dienstag und Donnerstag: 09:00 bis 18:00 Uhr)
  • per E-Mail unter info@sparkasse-wedel.de
  • per FAX unter 04103/966-288

 

Beratungen  

Für Beratungen stehen Ihnen unsere Berater telefonisch zur Verfügung und in dringenden Fällen auch in der Geschäftsstelle Gorch-Fock-Straße. Den geforderten Mindest­abstand halten wir selbst­verständlich ein. Am besten vereinbaren Sie dazu telefonisch einen Termin:

04103/966-966 oder direkt mit Ihrem Berater.

Wir bitten Sie

Wir bitten Kundinnen und Kunden, bei denen Symptome wie Husten oder Fieber auftreten, den Kontakt zur Sparkasse ausschließlich über Telefon oder E-Mail aufzunehmen. Mit diesen Vorsichts­maßnahmen schützen wir Sie und alle anderen Kundinnen und Kunden genauso wie unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Wir hoffen auf Ihr Verständnis und danken Ihnen dafür.

Aktuelle Informationen

Aktuelle Informationen

Die wichtigsten Fragen und Antworten

Corona trifft die deutsche Wirtschaft hart. Wie gut sind die Sparkassen aufgestellt?

Die Sparkassen sind sehr gut geschützt. Als besonders einlagenstarke Institute verfügen sie über eine hohe Liquidität und übererfüllen die von der Bankenaufsicht geforderten Eigenkapitalquoten deutlich. Sparkassen und Genossenschaftsbanken sind Beispiele dafür, dass man auch auf dem hart umkämpften deutschen Bankenmarkt stabile Erträge erwirtschaften kann.

Bereits in der Finanzkrise 2009 waren die Sparkassen als Ganzes der große Stabilisator unserer Volkswirtschaft. Das funktioniert, weil die Sparkassen in allen Regionen Deutschlands ein hohes Vertrauen genießen und in wesentlichen Geschäftssegmenten Marktführer sind.

Kann ich weiterhin mit Karte und Bargeld bezahlen?

Auf jeden Fall. Die Bargeld­versorgung und die Zahlungs­systeme sind und bleiben komplett funktions­fähig.

Wie kann ich möglichst hygienisch bezahlen?

Kontaktlose Karten­zahlungen sind bis 25 Euro ohne PIN-Eingabe am Kassen-Terminal möglich, mobile Zahlungen mit Hilfe der gewählten Entsperr­methode am eigenen Smartphone – also Geräte-Code, Finger­abdruck oder Gesichts­erkennung – und damit unter besonders hygienischen Bedingungen machbar.

Wir empfehlen darüber hinaus, für tägliche Zahlungs­vorgänge verstärkt das kontaktlose Bezahlen mit der Sparkassen-Card, mit einer Sparkassen-Kreditkarte oder mittels Smartphone zu nutzen.

Was unternehmen Sparkassen jetzt, um Unternehmen und Selbstständige zu stärken?

Die Gesundheit der Menschen und die Stabilisierung unserer Wirtschaft stehen aktuell an erster Stelle. Die Sparkassen sichern die Versorgung der Bevölkerung mit kredit­wirt­schaftlichen Dienst­leistungen ab. Die Sparkassen werden ihren Teil dazu beitragen, dass Unternehmen, Selbstständige und Privat­kunden gut durch diese schwierige Zeit kommen.

Derzeit bereiten wir die Umsetzung des von der Bundes­regierung angekündigten Programms für Liquiditäts- und Kredit­hilfen vor. Die Sparkassen geben das entsprechende Programm der KfW an die betroffenen Unternehmen weiter. Sobald die Bedingungen feststehen, informieren wir kurzfristig darüber.

Was ist der Vorteil der Sparkassen in dieser schwierigen Zeit?

Sparkassen kennen ihre mittel­ständischen Firmen­kunden sehr genau. Den meisten Kunden kann im Bedarfs­fall individuell geholfen werden, sei es mit Zwischen­finanzierungen, Stundungen oder Überbrückungs­krediten.

Für von der Corona­krise betroffene Unternehmen empfiehlt sich daher, möglichst schnell das Gespräch mit dem persönlichen Berater zu suchen, um gemeinsam kurzfristige Lösungen zu finden.  DSGV-Präsident Schleweis: „Alle Beteiligten unserer Gruppe sind gut vorbereitet. Gemeinsam im Verbund und mit unseren Kunden schaffen wir das.“

Verfügen die Sparkassen über ausreichend Rücklagen, um kurzfristige Zahlungsausfälle von Kunden gut zu stemmen?

Ja. Die Sparkassen haben eine hohe Liquidität und ausreichende Rücklagen sowie entsprechende Eigenkapital-Quoten. Das Kreditrisiko­management liegt in den einzelnen Häusern. Die Sparkassen haben seit Jahren einen Passiv­überhang – also Einlage minus ausgegebene Kredite – von mehr als 100 Milliarden Euro.

Informationen für Privatkunden

Informationen für Privatkunden

 

Online-Services

Unsere Online-Services und das Online-Banking in der Internet-Filiale und der Sparkassen-App stehen Ihnen für den Zahlungs­verkehr uneingeschränkt zur Verfügung. Alternativ können Sie die Überweisungs­automaten in den Selbstbedienungs­bereichen unserer/ausgewählter Geschäfts­stellen nutzen.

Kredit­raten aussetzen

Wenn Sie von der Corona-Krise betroffen sind und Ihnen deshalb die Zahlungen nicht zumutbar sind, können Sie ab sofort die Aussetzung der Zins- und Tilgungs­zahlungen für Ihre Verbraucher­kredite für drei Monate veran­lassen. Die gesetzliche Regelung dazu sieht vor, dass Sie die Zahlungen spätestens im Juli 2020 wieder aufnehmen müssen. Zahlungen, die Sie jetzt aussetzen, werden angehängt an die ursprünglich vereinbarte Kredit­laufzeit.

Bitte beachten Sie, dass das Recht auf die Aussetzung der Kreditrate nicht für KfW-Förderkredite gilt.

Sie nutzen Online-Banking

Als Sparkassen-Kunde mit Online-Banking können Sie ab sofort die Aussetzung der Raten veranlassen.

Sie nutzen Online-Banking nicht

Wenn Sie kein Online-Banking-Kunde sind, benötigt Ihre Sparkasse einige Informationen von Ihnen.

Schritt 1

Laden Sie sich bitte folgendes Formular als PDF herunter „Anfrage zur Darlehensaussetzung“

Schritt 2

Füllen Sie das heruntergeladene Formular „Anfrage zur Darlehensaussetzung“ bitte aus. Senden Sie es anschließend unterschrieben an folgende E-Mail-Adresse: firmenkunden@sparkasse.de

Schritt 3

Ihre Sparkasse nimmt Kontakt zu Ihnen auf, sobald Ihre Anfrage eingegangen ist.

Außergewöhnliche Situationen werden leider auch von Betrügern ausgenutzt. Beachten Sie bitte unsere aktuellen Sicherheitshinweise!

Bargeldversorgung

Die Bargeldversorgung der Sparkassen ist sichergestellt. Damit dies für alle Sparkassen-Kunden gilt, achten Sie bitte darauf nur nach Bedarf Bargeld abzuheben.

Online-Banking

Erledigen Sie einfach, sicher und schnell Ihre Bankgeschäfte von zu Hause.

Kontaklos-Zahlverfahren

Bezahlen Sie mit Ihrer Sparkassen-Card (Debitkarte), Kreditkarte und Ihrem Smartphone ganz einfach kontaktlos. Schnell, bequem und hygienisch. Bei Beträgen bis 25 Euro ohne PIN-Eingabe.*

Sparkassen-App

Nutzen Sie viele praktischen Funktionen Ihrer Sparkassen-App. Banking per Smartphone und Tablet - einfach und sicher.

Vorbereitet sein – machen Sie jetzt Ihren MobilitätsCheck!

Viele Bankgeschäfte können Sie auch zuhause erledigen – per Online-Banking oder Sparkassen-App. Um auf die weiteren Entwicklungen und Einschränkungen durch Corona jederzeit vorbereitet sind,machen Sie hier Ihren MobilitätsCheck!

MobilitätsCheck
Haben Sie einen Online-Banking-Zugang und funktioniert der Zugriff? Hier online beantragen
Sind Ihre Kontaktdaten wie Telefonnummer und E-Mail-Adresse noch aktuell? Hier überprüfen und ergänzen
Ist die Sparkassen-App auf Ihrem Mobiltelefon installiert? Hier Infos und Download

Kann ich weiterhin meine Aufträge bei meiner Sparkasse einreichen?

Natürlich. Die Sparkassen stellen überall in Deutschland eine flächen­deckende Versorgung der Bevölkerung mit Finanz­dienst­leistungen sicher. Sollte eine Filiale geschlossen sein, können Sie Ihre Aufträge auch über das Online-Banking oder telefonisch erteilen.

 

Schließfächer  

Der Zugang zu den Schließ­fächern ist weiterhin möglich.

Weitere Informationen

Kurzarbeitergeld - Informationen für Arbeitnehmer Mehr erfahren
Robert Koch-Institut: Fragen und Antworten zu Coronavirus SARS-CoV-2 Mehr erfahren

Hinweise für Wertpapieranleger

Hier finden Sie wichtige Informationen zur aktuellen Lage und Impulse für Ihre Geld­anlagen mit Wert­papieren.

Gemeinsam da durch.
Unterstützung für Firmenkunden in der Corona-Krise

Die wirtschaftlichen Folgen des Corona­virus treffen viele Unternehmer und Selbst­ständige hart. Informieren Sie sich über die aktuelle Situation und erfahren Sie, wie Ihre Sparkasse Firmenkunden unterstützt.

Weitere Informationen

Fragen und Antworten zur Corona-Krise finden Sie auf Sparkasse.de

Newsblog Coronavirus

Wichtige Informationen der Sparkasse für ihre Kunden

*Zur Sicherheit findet vereinzelt auch eine Abfrage der PIN bei Beträgen bis 25 Euro statt.

Informationen für Firmenkunden

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